Überspringen zu Hauptinhalt

Gewalt als Nachahmung der Erfahrungen im Elternhaus, Gewalt als Ausdruck von Wut und Hilflosigkeit, Gewalt gegen sich und Gewalt gegen andere.
Im vorliegenden Buch werden authentische Biografien von Jugendlichen und Schülern in Tagebucheinträgen, Polizeiprotokollen,
Ich-Erzählungen und Gedichten auf- gezeigt. Dabei steht die Frage nach Ursache und Auswirkung von Gewalt im Vordergrund.

ZUR THEMATIK DES BUCHES UND EIGNUNG FÜR DEN UNTERRICHT

Ob in Zeitungen, in Fernsehsendern, im Radio oder im Internet – das Thema Gewalt ist überall aktuell und beschäftigt weitläufig die Medienlandschaft. Dieses Buch schließt sich jedoch nicht den teilweise plakativen Berichterstattungen an. Es widmet sich dem Einzelfall und erzählt von Lebenswegen jugendlicher Gewalttäter. Die Geschichten, die zum Teil einen wahren Hintergrund haben, regen dazu an, unter die Oberfläche zu blicken. Der Einblick in Lebensschicksale lässt mögliche Auslöser erahnen, die einen Jugendlichen gewalttätig werden lassen. Eindrücklich zeigt sich, welche Not und Angst oft hinter aggressivem Verhalten steckt. Beim Leser entwickelt sich Verständnis – Verständnis, das nicht zur Billigung oder gar Entschuldigung von Gewalt führen soll, sondern festgefahrene Klischees und Verhaltensstereotype überdenken lässt. Neben dem Blick von außen, bietet sich auch ein Identifikationspotential für den Schüler. Beim Lesen, in Gesprächen und Diskussionen sowie in konkreten Rollenspielen erfahren die Schüler etwas über ihre eigenen Verhaltensmechanismen. Es öffnet sich der Raum, Erlebtes zu verbalisieren und zu reflektieren. Die Unterrichtsarbeit mit dem Buch trägt dazu bei, die Schüler stark zu machen, fremdes und eige- nes Verhalten bewusst wahrzunehmen und darauf Einfluss zu nehmen. Dem oft hilflosen Hinnehmen von alltäglicher Gewalt sollen in einer gemeinsamen Erarbeitung in der Klasse Alternativen ent- gegengesetzt werden. Wie kann ich mit meiner eigenen Wut umgehen? Was kann ich tun, wenn ich Gewalt beobachte? Welche Rechte und Pflichten habe ich? Über Rollenspiele, Diskussionen, aber auch Gedichte werden die Schüler durch die Arbeitsblätter herangeführt und angeregt, Fragen zu beantworten.

Reiner Engelmann (Autor)

Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Arena (Juni 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3401023551
ISBN-13: 978-3401023557

An den Anfang scrollen