Überspringen zu Hauptinhalt

ca. € 16,00 [D] inkl. MwSt.
ca. € 16,50 [A] | ca. CHF 21,50*
(* empf. VK-Preis)
Gebundenes Buch, Pappband
ISBN: 978-3-570-16518-8
DEMNÄCHST
Erscheint:  26.03.2018

DER BUCHHALTER VON AUSCHWITZ

»Auschwitz war ein Ort, an dem ich nicht hätte mitmachen dürfen«, so die späte Erkenntnis des Oskar Gröning.
Oskar Gröning ist 21 Jahre alt, als er als überzeugter SS-Mann nach Auschwitz abkommandiert wird. Seine Aufgabe besteht darin, die Wertsachen der Häftlinge zu verwalten. Obwohl Gröning von der Ermordung der Menschen weiß, rechtfertigt er seine Arbeit damit, dass er nicht unmittelbar an den Tötungen beteiligt ist. In einem der letzten großen Auschwitz-Prozesse wurde Oskar Gröning wegen Beihilfe zum Mord an 300.000 Juden verurteilt. Reiner Engelmann hat seine Lebensstationen anhand von Interviews und Gerichtsprotokollen aufgeschrieben – ein wichtiger Beitrag über eine verführte Jugend, versäumte Gewissensentscheidungen und ein Leben mit Schuld.

Buchtalk: Reiner Engelmann im Interview zu „Der Buchhalter von Auschwitz“

Interview Landesschau vom 26.1.2018

»Egal, ob klein oder groß: Jeder sollte dieses Buch gelesen haben«
creabooks

»Ein herausragendes Buch, das viel über die Geschichte der Shoa erzählt und auch Einblicke in die Gesellschaft der Bundesrepublik in den letzten 70 Jahren gewährt.«
Neue Buchtipps

»Das Buch bestärkt darin, mutig Stellung zu beziehen.«
Kolibri

»Viele klugen Fragen werden hier verhandelt und zeigen: Es muss immer um die Opfer gehen. Ihre Geschichte ist es, die zählt.«
Deutschlandfunk Kultur

»Reiner Engelmanns Buch stellt nicht nur den jungen Leserinnen und Lesern, sondern jedem Einzelnen von uns die Frage, in welcher Welt wir leben wollen.«
BuchMagazin

»Reiner Engelmanns Buch über den ganz normalen Täter Oskar Gröning ist außergewöhnlich.«
Der Tagesspiegel

»Ein informatives, interessantes und wichtiges Buch.«
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien

An den Anfang scrollen